top of page
Holsteiner Pferdezucht Du Jardin / Schweiz

K-Muriel

Caretino - Leandro - Carolus I - Rocadero - Calypso II

Stutenstamm 741

14. Mai 2017

K-Muriel von Caretino

Muriel ist ein Sonntagskind: Sie kommt am Muttertag, dem 14. Mai 2017, zur Welt. Wie ihr Vollbruder und ihre Halbgeschwister ist Muriel ein edles und korrekt gebautes Fohlen. Vom ersten Tag an zeigt sie ihre grosse Bewegungsfreude. Mit Coreandro gehört Muriel zu den letzten Nachkommen des einzigartigen Caretino.
 

Muriels Pedigree vereint das Beste der Holsteiner Zucht: Vater Caretino ist einer der Grössten der Holsteiner Zucht überhaupt. Über den Muttervater Leandro ist der Jahrhunderthengst Landgraf I verteten. Caretino und Leandro sind beide für die sichere Vererbung von überdurchschnittlicher Bewegungsqualität bekannt. Urgrossvater Carolus I war selbst im Sport erfolgreich und ist ein Sohn des legendären Capitol I. Schliesslich folgt mit dem Körsieger Rocadero das Blut des Ramiro. Mit dem Cor de la Bryère-Sohn Calypso II folgt ein Garant für überdurchschnittliche Bewegungen. Das abfallende Pedigree wird vervollständigt mit den Vollblütern Sacramento Song xx und Little Lion xx und dem Waldenser xx-Sohn Wahnfried.

Der Holsteiner Stutenstamm 741 gehört nicht nur in Holstein sondern weltweit zu den erfolgreichsten Mutterlinien überhaupt. Dieser Stamm hat mit dem Hengst Cardento ein Olympiapferd (Athen, 2004). Mit VDL Cartello und Amsterdam in Tokio 2021 folgen ihm zwei weitere Olympiapferde.


Am Fohlenchampionat in Kenzingen wird Muriel mit der Fohlenprämie ausgezeichnet.

Caretino

Vater Caretino kam 1983 im Stall von Lothar Völz zur Welt. Er war der letzte von sieben gekörten Söhnen des Caletto II in der Holsteiner Zucht. An der Hengstleistungprüfung in Medingen erhielt Caretino einen Springindex von 145 Punkten. Fünf- und sechsjährig nahm er an den Bundeschampionaten teil. Mit Bo Kristoffersen absolvierte er seine ersten Starts in Grossen Preisen und Nationenpreisen. Danach wechselte der Hengst in den Stall von Ludger Beerbaum, welcher ihn zu Platzierungen in Neumünster, Balve und Wiesbaden ritt.
Caretinos Nachkommen haben bisher über 5 Mio. € gewonnen. Der erfolgreichste Caretino-Nachkomme ist der aus einer Lavall I-Mutter stammende Casall. Unter Rolf-Göran Bengtsson zählt Casall zu den Top-Springpferden weltweit.
Der Holsteiner Zucht hat Caretino 37 gekörte Söhne geliefert und 41 Stuten wurden mit einer Staatsprämie ausgezeichnet. Die FN verzeichnet aktuell einen Zuchtwert von 150 Punkten (98%). In der WBFSH/FEI-Rangliste 2016 steht Caretino auf dem 28. Rang. Ohne Frage zählt der Caletto II-Sohn Caretino zu den besten Vererbern Holsteins. Dabei sind Rittigkeit und Vorsicht die besonders positiven Eigenschaften, die er seinen Nachkommen weitervererbt.

​​

bottom of page